Oldtimersport gibt es seit mehr als 40 Jahren in der kleinen ostthüringischen Stadt Münchenbernsdorf. Ende der 60er Jahre fanden Werner Fatteicher und Wilfried Töpel eine alte NSU, reparierten sie und fuhren mal so zum Spass während des Weltmeisterschaftslaufes für Motorräder 1969 auf dem Sachsenring mit diesem Oldtimer ihre Runden. Schnell kamen weitere Interessierte dazu und der Oldtimersport des Ortes wurde weit über die Grenzen von Münchenbernsdorf hinaus bekannt. Jährliche Oldtimerrallyes folgten und die Arbeit der Sportfreunde fand ihre Anerkennung mit der Vergabe von zwei DDR-Meisterschaftsläufen im Oldtimersport nach Münchenbernsdorf in den Jahren 1985 und 1988, die bei den Teilnehmern noch heute in guter Erinnerung sind. Nach der Wende ergaben sich neue Verbindungen zu Oldtimerfreunden im Ausland. So sind jährlich einige von uns mit ihren Motorrädern im August in Österreich, um an der Oldtimerrallye in Mönchdorf teilzunehmen.
Seit 1990 haben wir alljährlich zu Pfingsten des Ziel Ibbenbüren, die größte Oldtimerveranstaltung Europas für Zweiradfahrzeuge bis Baujahr 1939. Liebevoll kann man auch vom weltgrößten rollenden Oldtimermuseum sprechen, da hier jedes Jahr ca. 430 Oldtimerfahrzeuge aus vielen Nationen an der Münsterland- Rallye teilnehmen. Wir können heute sagen, dass sich die Oldtimerfreunde aus Münchenbernsdorf einen guten Namen gemacht haben und dies mit dem Gewinn mehrerer Europameistertitel im Einzel, in der Nationenwertung und der Gesamtmannschaftswertung eindrucksvoll unterstreichen konnten.